Aktuelle Meldungen

 

 

  • Pressemitteilungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

  • Christian Schuler wird Oberkirchenrat

    Referatsleiter Christian Schuler ist zum Oberkirchenrat ernannt worden. Dies hat der Landeskirchenausschuss entschieden. Im Rahmen der Neuordnung der Aufgaben im Evangelischen Oberkirchenrat wird er künftig für den Bereich „Gemeindliches, Organisations-, Aufsichts- und Strukturangelegenheiten“ sowie die kirchlichen Verwaltungsstellen zuständig sein. Außerdem fallen zwei strukturelle Zukunftsprojekte in seinen Bereich. Perspektivisch wird Schuler die Nachfolge von Dezernent Hans-Peter Duncker übernehmen. Er wird sein Amt zum 1. März antreten.

    mehr

  • Neuer Regionalbischof für Heilbronn

    Die Prälatur Heilbronn bekommt im Sommer einen neuen Regionalbischof. Amtsinhaber Harald Stumpf (62) hat aus gesundheitlichen Gründen um seinen Eintritt in den Ruhestand zum 1. Juli 2020 gebeten. Dem hat der Landeskirchenausschuss am vergangenen Freitag zugestimmt. In der gleichen Sitzung haben die acht Synodenmitglieder unter Vorsitz von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July als Nachfolger Dekan Ralf Albrecht (Nagold) gewählt.

    mehr

  • Kirchen auf der CMT 2020

    Die katholischen und evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg stellen das Thema „Kirche auf zwei Rädern – unterwegs mit Gottes Segen“ in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Auftritts bei der Urlaubs-Messe CMT 2020 in Stuttgart.

    mehr

  • „In den Fragen dieser Zeit präsent und aktiv sein“

    Neujahrswort des württembergischen Landesbischofs Dr. h. c. Frank Otfried July.

    mehr

  • Weihnachten: Kind in der Krippe entwaffnend

    Predigten von Landesbischof July an Heilig Abend und am ersten Weihnachtsfeiertag

    mehr

Bericht von der Mitgliederversammlung des Evangelischen Krankenpflegeverein Tuttlingen e. V. am 11.04.2019

Bei der Mitgliederversammlung des Evangelischen Krankenpflegevereins zeigte die 1. Vorsitzende, Dr. Gesine Plener, dessen Aufgaben auf. Der Verein ist Träger der Nachbarschaftshilfe, er ermöglicht die Evangelische Altenseelsorge und fördert die Arbeit der Evangelischen Sozialstation. Viele Haushalte...

mehr