Aktuelle Meldungen

 

 

  • Pressemitteilungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

  • Gottesdienstpreis 2019 geht nach Württemberg

    Stuttgart/Michelfeld. Pfarrer Dieter Kern von der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Michelfeld-Gnadental-Neunkirchen hat am Mittwoch, 16. Oktober, zu Beginn der Herbsttagung der württembergischen Landessynode den Gottesdienstpreis 2019 erhalten. Ausgezeichnet wurde er für seine „Spirituelle Kirchenführung“ im Zisterzienserinnen-Kloster in Gnadental bei Schwäbisch Hall.

    mehr

  • 20 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre

    Stuttgart. Vor 20 Jahren haben Vertreterinnen und Vertreter von fünf christlichen Konfessionen die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre (GER) unterzeichnet. Das feiern Lutheraner, Katholiken, Methodisten, Reformierte und Anglikaner nun am Reformationstag, 31. Oktober 2019, mit einem zentralen Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche. Beginn ist um 18 Uhr.

    mehr

  • Landeskirche wirtschaftlich gut aufgestellt

    Zum letzten Mal treffen die 99 Synodalen der 15. Württembergischen Landessynode von Mittwoch bis Samstag, 16 - 19. Oktober, im Stuttgarter Hospitalhof zusammen. Auf der Tagesordnung stehen 37 Punkte, darunter der landeskirchliche Haushalt von 2020. Weitere Schwerpunkte sind die strate-gische Planung der Landeskirche sowie eine erneuerte Trauagende. Am Mittwoch wird außerdem der EKD-Gottesdienstpreis an einen württembergischen Pfarrer überreicht. Mit Abschlussreden und einem Abendmahlsgottesdienst in der Stiftskirche am Samstagnachmittag schließen die Synodalen die Tagung. Bei den Kirchenwahlen am 1. Dezember wird die Synode neu gewählt.

    mehr

  • Landesbischof July: Antisemitismus ist Gotteslästerung

    Die württembergische Landeskirche verurteilt den antisemitischen Anschlag in Halle und ruft zu einer Solidaritätsaktion vor der Synagoge in Esslingen auf.

    mehr

  • 500 Jugendliche auf Stadtrallye durch Stuttgart

    Rund 500 Jugendliche beteiligen sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, 11. bis 12. Oktober, an der dritten landesweiten Konfi-Nacht: Zehn evangelische Kirchengemeinden und Konfi-Gruppen aus dem Kirchenkreis Stuttgart empfangen zwölf Konfi-Gruppen aus Baden und Württemberg. Das Motto: „Wir machen die Nacht zum Tag.“

    mehr

Bericht von der Mitgliederversammlung des Evangelischen Krankenpflegeverein Tuttlingen e. V. am 11.04.2019

Bei der Mitgliederversammlung des Evangelischen Krankenpflegevereins zeigte die 1. Vorsitzende, Dr. Gesine Plener, dessen Aufgaben auf. Der Verein ist Träger der Nachbarschaftshilfe, er ermöglicht die Evangelische Altenseelsorge und fördert die Arbeit der Evangelischen Sozialstation. Viele Haushalte...

mehr